Gymnastik / Rückenstark

Rückenstark und Alltagsfit - immer mittwochs bieten wir bei unserer Rückengymnastik einfache Übungen an. Der Rücken und die Wirbelsäule wird gestärkt und mobilisiert. Nach flotter Musik macht sich die Gruppe warm. Mit rückengerechter Gymnastik wird die gesamte Haltemuskulatur gekräftigt und gedehnt. Mobilisations- und Koordinationsübungen sollen die Teilnehmer für den Alltag fit und stabil halten. Mit einem kleinen Entspannungsprogramm lassen wir die Stunde ausklingen.

Regelmäßige sportliche Betätigung hilft dabei, die Muskeln elastisch zu halten. Die Gelenke bleiben aktiver, die Durchblutung wird verbessert, Herz- und Kreislauf werden trainiert.

Das Miteinander in der Gruppe bietet Kontakte zu gleichgesinnten, jüngeren wie auch älteren Menschen. Im Sportverein werden der Austausch und die Solidarität der Generationen aktiv gelebt, man trifft sich, man bewegt sich und feiert auch gemeinsam.

Übungsleiter:
Manfred Kast